Mein Portrait

Aus vielen Quellen …

Wissenschaftlicher Hintergrund meiner Arbeit sind Psychologie/Pädagogik und moderne Trainingsmethoden aus der Arbeitswissenschaft.

Axel Schulz, Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching in Göttingen und Kassel

Studium

Während des Pädagogikstudiums an der philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen (1973-1980) lagen meine inhaltlichen Schwerpunkte auf der klientzentrierten Beratung und Erwachsenenbildung und dem Erforschen von idealen Lernbedingungen. In meiner Examensarbeit beschäftigte ich mich mit den notwendigen Voraussetzungen für das Gelingen von Hilfe zur Selbsthilfe. Seitdem ist viel passiert:

 

Aus- und Weiterbildungen

Eine fünfjährige integrative Körperpsychotherapieausbildung, langjährige Erfahrung als praktizierender Körpertherapeut für Einzelklienten und Selbsthilfegruppen (1977-1982) (Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie – Dachverband der KörperpsychotherapeutInnen in Deutschland, DGK e.V. siehe hier)
sowie eine zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich der Gesprächspsychotherapie bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GWG siehe hier) bilden die Basis meiner Arbeit.

Das Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften (WA siehe hier) an der Leibniz-Universität Hannover rundet seit 2002 meine Kenntnisse u. a. in den Bereichen Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Qualitätsmanagement, systemische Intervention, Organisations- und Strukturaufstellungen sowie virtuelle Teamarbeit, EDV-gestütztes Projekt- und Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung ab.

Zurzeit nehme ich an einer vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. – DBVC (siehe hier) anerkannten Coaching-Weiterbildung des Karlsruher Instituts für Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung (KIC siehe hier) bei der Führungsakademie Baden-Württemberg in Karlsruhe teil (FüAK siehe hier). Schwerpunkte sind:
Moderne Trainingsmethoden der Personalentwicklung, Coaching in Organisationen, Teamcoaching, Kollegiale Coaching Konferenz® und Begleitung von persönlichen Entwicklungsprozessen.

 

Seminare, Personal- und Organisatonsentwicklung, Coaching

Seit 2000 arbeite ich als Trainer und Berater für Personal- und Organisationsentwicklung (siehe Angebot hier).

Zu meinen Kunden zählen Führungskräfte und Teams zahlreicher mittelständischer Unternehmen und Bildungsträger (Referenzen siehe hier).

Seit 2009 bin ich gelisteter Coach beim KfW-Gründercoaching Deutschland (siehe hier) und den Regionalpartnern der KfW in Hessen (RKW Hessen – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft e.V.) und der N-Bank in Niedersachen.
Weitere Infos zum Existenzgründungs-Coaching.

 

Persönliche Daten

Ich bin Jahrgang 1954, lebe in Familie mit unserer 10 jährigen Tochter und arbeite überwiegend im Raum Südniedersachen (Hannover, Northeim, Göttingen) und Nordhessen (Kassel, Melsungen). Ich wohne seit 2005 in Kassel.