Über mich

Klarheit durch Wechsel der Blickrichtung

Hintergrund meiner Arbeit als Berater, Coach und Seminarleiter sind die Ansätze der humanistischen Psychologie, speziell der Körperpsychotherapie und der Systemtheorie.

In Verbindung dieser Konzepte betrachte ich den Menschen als komplexes autonomes, selbstbestimmtes und sich selbst regulierendes System, das befähigt ist, sich selbst zu begreifen sowie seine Grundeinstellungen und sein Verhalten selbst zu wählen.

Dabei gehe ich klientenzentriert, prozess- sowie ressourcenorientiert vor. Die Beziehungsbasis zwischen Coach und Coachee gründet auf Wertschätzung und dem Respekt vor der Einzigartigkeit der individuellen Sicht/Sinngebung des Anderen.

Eine Beschreibung meiner Erfahrungen und Kenntnisse finden Sie hier.

 

Brücke zu neuen Ufern

Um der Vielschichtigkeit eines erfolgreichen Coaching-Prozesses gerecht zu werden, reicht akademisches Wissen allein nicht aus.
Neben der unverzichtbaren Ausbildung sollte ein Coach Erfahrung und Kenntnisse aus Arbeitswelt und Wirtschaftsleben mitbringen.
Kurzum: Er sollte den Blick nach „außen“ mit dem Blick nach „innen“ verknüpfen können.

Mein beruflicher Werdegang hat mich zu einem Wandler und Brückenbauer zwischen beiden Welten gemacht: In meiner Person und Arbeit verbinde ich Know-how aus Psychologie, Pädagogik und therapeutischer Ausbildung mit Techniken der Arbeitswissenschaften und Kompetenzen als Geschäftsführer eines Betriebs mit Mitarbeiterverantwortung.

Diese verschiedenen Mosaiksteine meiner Biographie erlauben mir, die Suche des Coachees nach dem richtigen „Was“ zu begleiten und bei der Auswahl des richtige „Wie“ zu unterstützen.
In welchen Settings arbeite ich?

 

Optimale Rahmenbedingungen

Abhängig von Zielgruppe, Aufgabenstellung und Zielsetzung können sich die Settings meiner Arbeit erheblich unterscheiden. Zu den häufigsten Organisationsformen zählen:

Einzelarbeit / Coaching

Einzelcoachings sind intensive Zweierinteraktionen ohne Beziehungsgefälle. In einem gemeinsam vereinbarten zeitlichen Rahmen arbeite ich gemeinsam mit dem Klienten an der Verwirklichung festgelegter Ziele.
In der Regel findet das Einzelcoaching in meinen Praxisräumen statt. In Ausnahmefällen kann es aber auch am oder außerhalb des Arbeitsplatzes erfolgen.
Bei Bedarf können zusätzliche Telefoncoaching-Termine einbezogen werden.

Für Existenzgründer biete ich spezielle Coaching zur Festigung der Gründung an. Unter gewissen Voraussetzungen können diese Coachings durch die KfW gefördert werden (siehe unter „Arbeitsschwerpunkte“/ „Coaching bei Existenzgründung“ hier).

 

Coaching in Gruppen

Coachings in Gruppen bezeichnen alle Coaching-Varianten, an denen mehrere Personen gleichzeitig teilnehmen. Dabei müssen die Teilnehmer in keinem Funktionszusammenhang stehen, wohl aber ähnliche Zielsetzungen aufweisen. Coachings in Gruppen (für berufliche und private Themen) führe ich in eigener Praxis oder im Rahmen der VHS durch.

 

Mitarbeiterschulungen | Firmenseminare | Teamentwicklungs-Workshops | Prozessbegleitung und Moderation von Organisationsentwicklungs-Prozessen und Zunkunftswerkstätten

Mitarbeiterseminare, Workshops oder Trainings verfolgen das Ziel, konkretes Wissen zu erwerben oder zu vertiefen. Es handelt sich um interaktive Lernveranstaltungen, in denen ich die Funktion des Seminarleiters übernehme. Inhaltliche Schwerpunkte sind häufig die Personal-, Team- oder Organisationsentwicklung, aber auch die Kunden- oder computervermittelte Kommunikation, EDV-gestütztes Projektmanagement.
Mitarbeiter- und Firmenseminare können wahlweise zu den festen Terminen meines Seminarprogramms oder als maßgeschneiderte Veranstaltungen nach einem Auftragsklärungsgespräch durchgeführt werden.
Trainings | Seminare | Workshops | Moderationen siehe

Lehrtätigkeit in Bildungsinstitutionen

Die Organisations- und Moderationsformen (Tages- und Wochenendseminare, Bildungsurlaube, …) und deren Inhalte sind sehr unterschiedlich und werden an den jeweiligen Bedarf des Kunden angepasst:
In Coachings, Seminaren, moderierten Workshops, Vorträgen und Bildungsurlauben reichen die Themen von Kommunikationsmethoden und -modelle zur gelungenen Kommunikation in Betrieben und mit Kunden über Selbstorganisation mit MindManager und MS Outlook bis hin zum EDV-gestützten Projektmanagement bis hin zu Moderationen von Zukunftsworkshop und Teamentwicklungs-Maßnahmen.

Meine Lehrtätigkeit in Bildungsinstitutionen übe ich überwiegend im Großraum Hannover/Göttingen/Kassel/Frankfurt aus, beispielsweise unter dem Dach
der VHS Göttingen
der VHS Region Kassel
der VHS Werra-Meißner
der KVHS Einbeck/Northeim
der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben, Göttingen
des Bildungsvereins Hannover
des Evangelische Erziehungsverband e.V. Hannover (EREV)
des Niedersächsischen Städtebundes
der Firma „LogoBit“ Frankfurt-Butzbach

Partner

Krüger Consulting
Rainer Krüger – Göttingen
Beratung und Training für Personal- und Organisationsentwicklung
Telefon (0551) 79 880 43
eMail: krueger[at]kruegerconsulting.de
www.kruegerconsulting.de 

solutio – Supervision, Beratung und Training
Carola Schaper – Hannover
Sozialmanagerin, Supervisorin, Gesundheitscoach, Coach
Telefon: (05 11) 357 60 78
mobil: (0177) 28 55 28 8
eMail: info[at]solutio-schaper.de

Cristina Wild, Psychotherapie und Coaching
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
als Psychotherapeutin Abrechnung mit allen Kassen
Psychotherapeutische Praxis
Wilhelmshöher Allee 101
34121 Kassel
Telefon: (0561) 5296900
www.psychtherapiepraxis-cristina-wild.vpweb.de

Zertifizierter Trainer für MindManager 14
Zertifizierungsnummer 109851 bei Mindjet GmbH
Zentraler Firmensitz für Europa (mehr)
Siemensstraße 30
63755 Alzenau

eMail: info@mindjet.de
Telefon:+49 (0) 6023/9645-0
Handelsregister Aschaffenburg
HRB-Nr. 5203
USt.-IdNr.: DE 155948250