Trainings | Seminare | Workshops | Moderationen

Zielgruppen, Settings und Inhalte

Abhängig von Zielgruppe, Aufgabenstellung und Zielsetzung können sich die Settings meiner Trainings , Seminare und Moderationen erheblich unterscheiden. Zu den häufigsten Organisationsformen zählen:

 

Coaching in Gruppen

Coachings in Gruppen bezeichnen alle Coaching-Varianten, an denen mehrere Personen gleichzeitig teilnehmen. Dabei müssen die Teilnehmer in keinem Funktionszusammenhang stehen, wohl aber ähnliche Zielsetzungen aufweisen. Coachings in Gruppen (für berufliche und private Themen) führe ich in Inhouse-Veranstaltungen bei Firmen, in eigener Praxis oder im Rahmen angebotener Seminare bei Bildungsträgern durch.

 

Moderation von Mitarbeiter- und Firmenseminaren

Mitarbeiterseminare, Workshops oder Trainings verfolgen das Ziel, konkretes Wissen zu erwerben oder zu vertiefen. Es handelt sich um interaktive Lernveranstaltungen, in denen ich die Funktion des Seminarleiters und Prozessbegeleiters übernehme.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Fragen der Personal-, Team- oder Organisationsentwicklung, aber auch Themenkreise aus dem Gebiet der Kunden- oder computervermittelte Kommunikation und des „kreativen EDV-gestütztes Projektmanagement“.

Die Moderation und Durchführung von Mitarbeiter- und Firmenseminaren können wahlweise zu den festen Terminen meines Seminarprogramms oder als maßgeschneiderte Veranstaltungen nach einem Auftragsklärungsgespräch durchgeführt werden.

 

Organisationsformen

Die Organisations- und Moderationsformen (Tages- und Wochenendseminare, Bildungsurlaube, …) und deren Inhalte sind sehr unterschiedlich und werden an den jeweiligen Bedarf des Kunden angepasst:
In Coachings, Seminaren, moderierten Workshops, Vorträgen und Bildungsurlauben reichen die Themen von Kommunikationsmethoden und -modelle zur gelungenen Kommunikation in Betrieben und mit Kunden über Selbstorganisation mit MindManager und MS Outlook bis hin zum EDV-gestützten Projektmanagement bis hin zu Moderationen von Zukunftsworkshop und Teamentwicklungs-Maßnahmen.

Meine Lehrtätigkeit in Bildungsinstitutionen übe ich überwiegend im Großraum Hannover/Göttingen/Kassel/Frankfurt aus, beispielsweise unter dem Dach
der VHS Göttingen
der VHS Region Kassel
der VHS Werra-Meißner
der KVHS Einbeck/Northeim
der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben, Göttingen
des Bildungsvereins Hannover
des Evangelische Erziehungsverband e.V. Hannover (EREV)
des Niedersächsischen Städtebundes
der Firma „LogoBit“ Frankfurt-Butzbach

 

 

Moderation und Prozessbegleitung von Workshops | Seminare | Trainings