Das Innere Team

(siehe auch: Seminar Teamentwicklung

Seminar und Training in Kassel: Das innere Team

(siehe Bilder zum Thema hier)

Wochenende für TeamleiterInnen, Führungskräfte, LehrerInnen und alle Anderen!

Das „Innere Team“ – welche „Mitspieler“ hat mein Inneres Team?
Wie kann ich allen Inneren Teammitgliedern in für mich schwierigen Situationen
gerecht werden?
(Verbesserung der Kommunikation zu erst nach Innen und dann nach Außen)

Kommunikation ist eine soziale Schlüsselkompetenz. Um erfolgreich kommunizieren zu können ist es sehr hilfreich, zwei der Hauptaspekte zu kennen:

  • die Wahrnehmung nach innen zu sich selbst
  • und nach Außen zum Anderen.

Wer diese zwei Seiten der Kommunikation in Einklang bringt, wird als authentisch und klar empfunden.
Jeder von uns kennt Situationen, in denen „zwei (oder noch mehr) Seelen in meiner Brust“ wohnen. Schulz von Thun nennt das die „inneren Pluralität“.
Das Entdecken (der zum Teil verborgenen und zum Teil widerstreitenden) und das Benennen der eigenen „Mitspieler“ steht im Vordergrund. Wer die zwischenmenschliche Seite einer Kommunikation mit der „innermenschlichen“ in Einklang bringt,fühlt sich vollständig:
•    frei nach Wilhelm Busch: „Willst du ein gute/r xxx (bspw. TeamleiterIn/LehrerIn) sein, dann schau auch in dich selbst hinein!“

Wir werden unsere Inneren Teams entsprechend der jeweiligen (Entscheidungs-) Situation „identifizieren“ und die „innere Bühne“, auf der sie auftreten, kennen lernen. Das Einbringen eigener Erfahrungen ist willkommen!
Dieses Seminar richtet sich Menschen, die Teams und Arbeitsgruppen im Berufs- oder Privatleben leiten und ein klares Persönlichkeitsmodell für sich selbst finden wollen.

Planung Seminare und Trainings in Kassel | Göttingen | Hannover zu Teamentwicklung: (siehe unter „Teamentwicklung“ Teamentwicklung, Teamleiterentwicklung und Führungskräftetraining in Göttingen und Kassel)